German English Français Español Russisch

Aussergewöhnliches Revier, super Charterbasis

Hallo,

Nachdem wir schon mehrmals mit verschiedenen Katamaranen von Platten Sailing ab Cienfuegos unterwegs waren, möchte ich auch mal eine Bewertung schreiben:

Das Team um Basisleiter Omar ist sehr engagiert und hilfsbereit. Omar gibt tolle Tipps und zeichnet die schönsten Plätze und Riffdurchfahrten auf Wunsch gleich in die Seekarten ein.

Der Einkauf in Cienfuegos ist teilweise nicht ganz so einfach und man muss oft mehrere Märkte und Läden abklappern. Man kann aber an Platten-Sailing schon vorab eine Einkaufsliste schicken, das erleichtert die Sache. Trotzdem kann ich nur empfehlen die Markthalle in der Stadt zu besuchen um ein paar frische Sachen einzukaufen, es gibt aber mittlerweile sogar einen Gemüsestand in der Marina. Dort ist auch ein kleiner Supermarkt, wo man wichtige Sachen bekommt.

Die Schiffe von Platten Sailing waren immer gut gewartet, was bei den langen Passagen abseits jeder Infrastruktur sehr wichtig ist. Platten Sailing hat mittlerweile eine gut ausgestattete Werkstatt und die Boote verfügen über die wichtigsten Werkzeuge und Ersatzteile an Bord.

Das Revier um Cayo Largo ist wunderschön und bietet zahlreiche geschützte Ankerplätze. Wenn man 10-12 Tage unterwegs ist, hat man auch genug Zeit nach Westen bis kurz vor die Isla Juvendut zu fahren um die unberührte Natur zu genießen. Schnorcheln im kristallklaren Wasser ist hier wirklich ein Traum - Barrakudas und Langusten sind fast überall zu finden.

Auf manchen Inseln gibt es Fischerstationen, wo man Kaffee oder Rum gegen Fisch und Langusten eintauschen kann, ein paar Wörter spanisch sind dann sehr hilfreich.

Gleich hinter der Marina Cayo Largo gibt es eine Schildkröten Aufzuchtstation, wo der Leiter gerne Führungen macht und alles ausführlich erklärt. Er freut sich sehr über mitgebrachtes Schildkrötenfutter, da er mit Geld kein Futter in Kuba kaufen kann und hat uns gebeten, das auch weiterzusagen. Vor dem nächsten Törn haben wir einige 2,5l Eimer (wiegt 1kg, kostet ca. 20€) beim großen Onlinehändler bestellt und ihm mitgebracht – zur großen Freude des sehr engagierten Biologenteams.

Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Törn,

Markus

Markus

Antwort von Platten Sailing Cuban S.A.: Vielen Dank für Ihren Beitrag
← Zurück