German English Français Español Russisch

Eine Woche von Cienfuegos in den Osten und zurück segeln

Hallo,

wir sind Anfang Januar 2022 in Casilda (Trinidad) in der Marina auf die "Tropicana" gegen 4.00 Uhr früh zugestiegen. Es war alles schon bestens organisiert und das von Platten-Sailing bestellte Taxi hatte uns nachts vom Flugplatz Varadero zum Hafen gebracht - nur der Polizist zum Ausklarieren lies den halben Tag trotz vorheriger Zusage auf sich warten. Noch schnell ein paar Dinge (Rum und einen Top - Schleppköder) aus dem kleinen Laden im Hafen gekauft und dann konnte es gegen 16.30 Uhr in Richtung Südosten losgehen.

Da wir erst so spät losgekommen sind war der erste Törn, den unser Skipper vorgeschlagen hat, nur ca. 10 sm und wir haben (incl. fantastischen Sonnenuntergang) sehr ruhig vor "Cayo Blanco" geankert. Am ersten Morgen auf See stellte sich heraus, dass man auch auf Kuba sehr gut frühstücken kann. Natürlich sollte man selber Brot backen und vorher von Platten-Sailing ;-) die Lebensmittel bunkern lassen. Ansonsten ist es sehr schwer Nahrungsmittel und Zutaten in Kuba zu kaufen, wie es sich auf unserem Landurlaub anschließend herausstellte.

Der nächste Tag brachte uns ca. 45 sm südöstlich nach "Cayo Breton". Auf dem Weg zu unserem Ankerplatz (am westlichen Ende der Insel) fingen wir unsere ersten Barrakudas und sind am vorgelagerten Riff zum Schnorcheln im glasklaren Wasser gewesen. Wieder war der Ankerplatz perfekt gewählt und der Rum hat natürlich zum blutroten Sonnenuntergang fantastisch geschmeckt! Barrakudafilets schmecken auf See auch hervorragend.

Der nächste Tag begann mit einem tollen Sonnenaufgang gegen 7.00 Uhr und wir sind ca. 30 sm östlich nach "Cayo Cuervo" gesegelt. Wie sich die ganzen Tage herausstellte, war unser Schleppköder super ausgewählt, da wir jeden Tag das Abendbrot in Form von Barrakudas zwischen 0,7 und gut 1 m Länge fingen - perfekt. Der Höhepunkt unserer tollen Ankerplätze war diese Insel, wo wir direkt am Strand (Foto) lagen. Keine Menschen in einem Umkreis von 50 km und auch kein Handyempfang seit 2 Tagen - herrlich ....

Es folgten noch fünf sehr schöne Segeltage mit weiteren Ankerplätzen an unbewohnten Inseln (u.a. in den "Gärten der Königin") auf dem Rückweg zum Heimathafen Cienfuegos. Dort begrüßte uns bei der Hafeneinfahrt ein doppelter Regenbogen über dem Leuchtturm - unser Skipper hatte an alles gedacht!!!

Es war eine tolle Reise auf der "Tropicana". Der Kat eignete sich bestens für die besuchten Gewässer, da man oft Ankerplätze in geringen Tiefen vorfindet oder auch bei "Riffbesuchen" zum Schnorcheln kein Schiff mit großem Tiefgang haben sollte. Unsere Charter-Lagoon haben wir in einem sehr guten Zustand vorgefunden und die Betreuung durch Platten-Sailing war herausragend - schon vor dem Aufsteigen auf den Kat und auch danach, denn unsere sehr schöne Übernachtung im Anschluss in Trinidad und das Taxi dorthin hatte Omar organisiert - vielen Dank!!

Wir waren bestimmt nicht das letzte Mal (mit Platten-Sailing) um Kuba segeln und die Vorfreude ist schon groß ....

Sven

Sven

Antwort von Platten Sailing Cuban S.A.: Danke, schön, dass es Euch gefallen hat
← Zurück